Landesinnungstagung 2023
zur NewsübersichtEin großes Treffen der Rauchfangkehrer Niederösterreich
Ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm für die Landesinnungstagung am 4. Oktober im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum Tulln wartete auch dieses Jahr wieder auf die rund 130 Teilnehmer. In der Fachausstellung konnten sich die teilnehmenden Rauchfangkehrer vor der offiziellen Tagung über technische Neuheiten bei zahlreichen Ausstellern informieren. So boten die Firmen AHRENS, Schiedel, Feichtinger, Testo, Quester Rauchfang, Wöhler, Kleveta Rauchfangsanierung und MRU Messtechnik sowie die WTG Akademie auf ihren Ständen Einblick in aktuelle Fachinformationen und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Bei der Eröffnung freute sich Innungsgeschäftsführer Mag. Hannes Atzinger die zahlreichen Besucher und Ehrengäste bei der Tagung begrüßen zu dürfen. Unter den Ehrengästen fanden sich unter anderem BIM Rauchfangkehrer Christian Plesar MSc, LBDSTV Martin Boyer, LIM Hafner KommR Franz Kubena, Dr. Bernhard Schlichtinger (Abteilung Feuerwehr und Zivilschutz NÖ), Dir. Gerald Müllner (LBS Lilienfeld), Ing. Werner Krisch und Mag. Thomas Gschaar (AKNÖ), Ombudsmann Ernst Pachmann, Mag. Robert Kofler (Spartengeschäftsführer WKNÖ), VR Ing. Franz Schuster (Leiter der Verwaltung Sicherheitszentrum).
Gemeinsam wurde im Andenken an zuletzt verstorbene Kollegen von allen Anwesenden eine Schweigeminute gehalten.
Landesinnungsmeister der Hafner NÖ, KommR Franz Kubena bedankte sich in seinen Grußworten für die jahrelange erfolgreiche Zusammenarbeit mit den NÖ Rauchfangkehrern. Da er seine Funktion als Landesinnungsmeister beendet, war dies die letzte Landesinnungstagung für ihn und er blickt dankbar auf die gemeinsame Arbeit zurück.
Für den Landesfeuerwehrverband NÖ schloss sich LBDSTV Martin Boyer den Dankesworten seiner Vorredner an. Besonders das Engagement der NÖ Rauchfangkehrer im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes lobt er in seiner Ansprache.
Bundesinnungsmeister Christian Plesar informierte die Teilnehmer über die zahlreichen Projekte der Bundesinnung, insbesondere über die Energie(wärme)wende, ein hochaktuelles und wichtiges Thema. Weiters bedankte sich Plesar bei der Landesinnung NÖ für die hervorragende Zusammenarbeit. Speziellen Dank richtet er auch an Ausbildungswart Stefan Bichler und der Akademieverantwortlichen Verena Lengauer für ihren persönlichen Einsatz.
Den Grußworten folgte die Feststellung der Beschlussfähigkeit, die Genehmigung des Protokolls der letzten Landesinnungstagung sowie die Beschlussfassung der Grundumlage 2024. Danach folgten durch LIMStv. Matthias Vetiska und LIMStv. Markus Pirringer die Berichte über die Bereiche Ausbildung, Technik und Feuerwehr. Anschließend hatte die beiden Landesinnungsmeister-Stv. die ehrenvolle Aufgabe den diesjährigen Gewinnern des Landeslehrlingswettbewerbs und ihren Ausbilderbetrieben als Anerkennung für ihre tollen Leistungen eine Dankesurkunde zu überreichen. Beim traditionellen Würstelbuffet, gesponsert von der WTG-Akademie , fand die Landesinnungstagung der niederösterreichischen Rauchfangkehrer einen angenehmen Ausklang.
Fotos: WERKRAUM GmbH